Samstag, 5. März 2016

Millionen Kg Chemikalien und Arzneimittel landen jährlich in unserem Grundwasser

Jedes Jahr werden in Deutschland allein von privaten Haushalten 630.000.000 kg Chemikalien aus Wasch- und Reinigungsmitteln sowie 10.500.000 kg aus Kosmetikprodukten und Körperpflegemitteln entsorgt.

Wie vielen Menschen ist nicht bewusst, dass das, was sie sich jeden Tag auf die Haut und in die Haare schmieren, letztlich alles irgendwann im Grundwasser landet?

Noch weitaus gefährlicher sind allerdings die möglichen toxikologischen Folgen des Eintrags von 8.100.000 kg Arzneimittelresten jährlich in unsere Gewässer, darunter viele Betablocker, Rheumamittel, Hormone, wie die Antibabypille, und besonders langlebig und schwer abbaubare wie z. B. Röntgenkontrastmittel.




Vermutlich wissen die wenigsten Menschen, dass die Wirkstoffe von sehr vielen Arzneimitteln über den Harn in unser Grundwasser gelangen. Das Insulin von über 5 Millionen Insulinkranken verlässt den Körper beispielsweise zu 80% unverändert.

Und - wie erschreckend -  fast die Hälfte aller abgelaufenen Arzneimittel werden von gedankenlosen Menschen nicht zur sachgemäßen Entsorgung in die nächste Apotheke zurückgebracht, sondern einfach verantwortungslos in die Toilette geworfen oder geschüttet. Womit sie ebenfalls in unser Grundwasser gelangen und bei der Wiederaufbereitung im Wasserwerk größtenteils nicht herausgefiltert werden können.

All das gelangt neben all den Spritzmitteln und Kunstdüngern aus der konventionellen Landwirtschaft (und den Anabolika und Antibiotika aus der Massentierhaltung) in unser wichtigstes Lebensmittel - unser Trinkwasser - von dem wir viel mehr verzehren als Obst, Gemüse, Salate, Getreide, Fleisch ...

Wenn wir diese unverantwortliche Wegwerfmentalität nicht schnellstens ändern, werden die Kosten für die Wasseraufbereitung demnächst um Milliardensummen steigen und die Gesundheit aller Menschen, Tiere und Pflanzen leiden.

Momentan bleibt uns nur, die paar Liter Trinkwasser für unseren täglichen Konsum durch einen Umkehrosmosefilter von allen Schadstoffen so weit wie irgend möglich zu befreien.
Mehr dazu hier:  www.Wasser-hilft.de  und  http://osmose.wasser-hilft.de

1 Kommentar:

  1. "Wie vielen Menschen ist nicht bewusst, dass das, was sie sich jeden Tag auf die Haut und in die Haare schmieren, letztlich alles irgendwann im Grundwasser landet?"

    Eine sehr erschreckende Frage... mir werden hier im Artikel drei gravierende Probleme deutlich!

    1. Viele Menschen entsorgen ihre Medikamente nicht ordnungsgemäß.
    2. Wasserwerke können nicht alle Substanzen komplett filtern.
    3. Unser Grundwasser ist beschmutzt!

    Man macht sich viele Gedanken und Sorgen als Bürger, denn man will ja schließlich das Grundwasser benutzen. Wasser ist lebensnotwendig. Man benötigt um zu leben, und da kann man nicht verstehen, wie dieses Gut verschmutzt ist und sogar gesundheitsschädlich sein kann. Deshalb agiere ich selber, und habe mir einen Umkehrosmoseflter installieren lassen! Im Glauben, dass das hilft! Vielen Dank für diesen guten Beitrag, und ich hoffe, dass der Apell im Schluss von der Gesellschaft wahrgenommen wird und eine Reaktion folgt!

    AntwortenLöschen