Montag, 10. Oktober 2016

Absatz von Pestiziden steigt dramatisch und damit die Grundwasserbelastung

In Deutschland hat der Absatz von Pflanzenschutzmitteln in den letzten beiden Jahrzehnten stark zugenommen. Der Pestizidabsatz lag laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 1993 bei 28.930 Tonnen. 20 Jahre später wurden bereits 43.765 Tonnen hierzulande verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von 51 Prozent. Dass immer mehr davon in unserem Grundwasser zu finden ist, kann daher nicht überraschen.

Ausgebracht werden die Giftstoffe von den Landwirten, genau wie die riesigen Mengen Gülle, die unser Grundwasser mit Nitrat verseuchen.

Doch der Bauernverband und v. a. das CSU-geführte Landwirtschaftsministerium sperren sich mit allen Mitteln gegen dringend gebotene, schärfere Regeln. Schließlich ist Minister Schmidt ja auch noch Verbraucherschutzminister - und als solcher schützt er aktiv die Agrarindustrie (Megaställe) und die Agrarchemie/-Pharmazie vor den Interessen der Verbraucher (genau wie Aigner und Seehofer vor ihm).


Gülle-Havarien sorgen für extreme Nitratwerte im deutschen Grundwasser

Grundwasser mit Pestiziden belastet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen