Freitag, 7. Oktober 2016

ZDF-Doku: Wahnsinn Wasserkraft - Flusszerstörung auf dem Balkan

ZDF-Video in der ZDF mediathek und auf www.planet-e.zdf.de:
Wahnsinn Wasserkraft - Flusszerstörung auf dem Balkan, Film von Birgit Hermes: 28 Min. 38 Sek.:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2831870/Wahnsinn-Wasserkraft


Dem blauen Herz Europas droht das brutale Ende durch den Menschen. Landschaftsökologe Ulrich Eichelmann von Riverwatch und der Manfred-Hermsen Stiftung informiert: 2700 geplante Wasserkraftwerke von Slowenien bis zum Schwarzen Meer drohen die schönsten (und letzten) naturbelassenen Flusslandschaften Europas zu zerstören.
"Nur weil etwas kein CO2 produziert, heißt das noch lange nicht, dass es naturverträglich ist." Leider!
Der Wert eines gesunden, lebendigen Flusses lässt sich nicht in Kilowatt messen.
Leider ist diese Weisheit bei den finanzierenden Banken (wie der KfW, Weltbank, Europäischen Investitionsbank etc.) noch nicht angekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen