Dienstag, 27. November 2018

Finanzierung erneuerbarer Energien in Deutschland um 49 % gesunken

Die Finanzierung erneuerbarer Energien in Deutschland ist im dritten Quartal um fast 50 Prozent gesunken. Die weltweiten Investitionen in erneuerbare Energien und grüne Mobilität haben zwischen Juli und September 2018 um 6 % abgenommen. In Deutschland ist das Investitionsvolumen viel drastischer eingebrochen auf nur noch 1,3 Milliarden US-Dollar. Das sind 49 % weniger als im Vorjahreszeitraum (Daten des Informationsdienstes Bloomberg New Energy Finance).

Die Bundesregierung hat die Neu-Installationen von Winkkraftanlagen an Land mit der Einführung des Ausschreibungssystems auf 2.800 Megawatt pro Jahr begrenzt und bremst auch den Ausbau der Offshore-Windenergie.

In den Niederlanden wurde dagegen vier Mal so viel investiert wie im Vorjahresquartal. In Spanien sprang die Investitionssumme um das 11-fache, in Südafrika sogar um das 90-fache auf 2,6 Milliarden Dollar.

EU-weit sanken die grünen Energie- und Mobilitätsinvestitionen im dritten Quartal 2018 um 1% auf 13,4 Mrd. $, weltweit um 6% auf 67,8 Mrd. $. In Japan wurden 4 Mrd. $, in den USA 11,4 Mrd. $ und in China 27 Mrd. $ investiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen