Mittwoch, 23. März 2022

Roboter aus Zucker schont Umwelt und Mensch

"Linzer Forscher*innen haben einen künstlichen „Finger“ hergestellt, der essbar und biologisch abbaubar ist.

Ein Roboter fährt durch das weite rote Erdbeerfeld und pflückt die süßen Früchte mit seinem Greifarm. Anders als bei gängigen Ernterobotern besteht dieser nicht aus Metall, sondern aus den umweltfreundlichen Ausgangsmaterialien Gelatine und Zucker. Die machen den Greifarm so weich, dass die abgepflückten reifen Beeren im Zuge der einwirkenden Kräfte vollkommen unversehrt bleiben. 

Das Besondere an diesem Roboter ist aber, dass er sich nach millionenfacher Anwendung am Ende seiner Lebenszeit theoretisch einfach im Feld und mithilfe von Regen, Enzymen und Bakterien komplett und natürlich zersetzen kann, ohne bedenkliche Rückstände zu hinterlassen. Für die nächste Ernte kann er durch einen Nachfolger aus dem gleichen kostengünstigen Material einfach ersetzt werden."

Quelle und mehr Info und Fotos:  futurezone  Newsletter, 28.02.2022 6 Uhr   Andreea Iosa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen