Dienstag, 5. Oktober 2010

Bewusster Umgang mit Wasser

Verdunstungskühlung alternativ zu stromfressender Klimaanlage

Eine Möglichkeit, Regenwasser umweltfreundlich zu verwenden, sei die sogenannte Verdunstungskühlung. Diese Technik werde in der Kühlung von Räumen in großen Gebäuden alternativ zur Klimaanlage benutzt. Das System verwende Wasserdunst, um zu kühlen. "Das Grundprinzip ist einfach und spart dazu noch eine Menge Kosten", so Andreas Skrypietz, Energieberater der DBU-Initiative. Um eine zu hohe Feuchtigkeit in den Räumen zu vermeiden, müssten die Anlagen entsprechend justiert werden.

Fußbodenheizung wird zur Kühlanlage - intelligente Wasserzirkulation

Die Klimatisierung der Räume könne auch über die Fußbodenheizung stattfinden, die im Sommer Grundwasser in einem zirkulierenden System zur Kühlung verwendet. Wie wirkungsvoll das System ist, erklärt Skrypietz: „Wassertemperaturen von zirka 20 Grad kühlen die Räume auf etwa 26 Grad ab. Durch eine Lüftungsanlage kann das Grundwasser auch die Luft kühlen.“ Habe das Wasser das Haus einmal durchlaufen, könne es ohne Probleme wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt werden.
Mehr: Haus sanieren – profitieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen