Dienstag, 25. August 2015

Immer mehr Kinder werden übergewichtig und fettleibig durch ungesunde Produkte

Unsere Kinder ernähren sich grundfalsch. Sie essen viel zu viele Süßigkeiten, fettige Snacks und trinken zu viele zuckerhaltige oder gar süßstoffhaltige Getränke. Frisches Obst, Gemüse, Salate und gesunde Kräuter kommen dagegen meist viel zu kurz.

Die katastrophale Folge für die Kinder und die Gesellschaft: In Deutschland sind 15 Prozent der Kinder übergewichtig, sechs Prozent fettleibig. Ihnen drohen Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Gelenkprobleme, Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen, was die Kosten der Krankenversicherung für alle in Zukunft noch höher treiben wird.

In nur 3 Jahrzehnten, d. h. im Vergleich zu den 80er- und 90er-Jahren, ist der Anteil übergewichtiger Kinder bereits um 50 Prozent hochgeschnellt.

Um der mehr als berechtigten Kritik für ihre speziell auf Kinder zielende Verkaufsförderung von ungesunden Lebensmitteln zu begegnen, haben sich die weltweit führenden Lebensmittelunternehmen 2007 im Rahmen einer Initiative der Europäischen Union freiwillig dazu verpflichtet, ihr Marketing verantwortungsvoller zu gestalten. In dem „EU Pledge“ haben sie zugesichert, freiwillig Regeln für an Kinder gerichtetes Marketing einzuhalten. Doch sie tun es nicht.

Im Gegenteil, sie bewerben immer mehr knallbunten, überzuckerten und fettigen „Genussmittel-Müll“ als Nahrungsmittel für Kinder; – das Wort LEBENSmittel passt auch bei allerbestem Willen gar nicht zu den Stoffen, die eine Übersäuerung der Körperzellen verursachen und damit langfristig für viele schwere Krankheiten ursächlich verantwortlich sind,

Wie viele aus der TV-Werbung bekannte Produkte in diese Kategorie fallen, die in Plastikflaschen, Aluminiumverpackungen und grell bunt lackierten Pappschachteln den Kindern angeboten werden. sehen Sie hier:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/mehr-zum-thema/produkttest-selbstverpflichtung/
Nur 29 von 281 Produkten bestanden den Test und entsprechen den Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. 

In dieser Studie finden Sie die Testergebnisse aller analysierten Produkte:http://www.foodwatch.org/uploads/media/2015-08-24_foodwatch-Studie_Kindermarketing_EU_Pledge_auf_dem_Pruefstand_final_WEB_01.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen