2018 waren weltweit 11 Mio. Menschen im Bereich der erneuerbaren Energien berufstätig (2017 10.3 Mio.) laut Irena Renewable Energy and Jobs – Annual Review. Trotz langsameren Wachstums in wichtigen Märkten (China, EU) sind sie damit auf ihr höchstes Niveau gestiegen.
Mit Malaysia, Thailand und Vietnam sind weitere ost- und südostasiatische Länder neben China als wichtige Exporteure von Solar-Photovoltaik (PV)-Modulen hinzugekommen. Asien hält weltweit einen Anteil von 60 Prozent an den Arbeitsplätzen in diesem Bereich.
Die Photovoltaik-Industrie nimmt mit 33% der Gesamtzahl an Beschäftigten im Bereich erneuerbarer Energien die Spitzenstellung ein. In der EU gingen 2018 Arbeitsplätze verloren.
Die Windenergie sichert 1.2 Millionen Arbeitsplätze. Festland-Projekte überwiegen, doch die Offshore-Projekte gewannenn deutlich hinzu. Sie profitieren auch von der Expertise und Infrastruktur im Offshore-Öl- und Gasbereich.
Die Wasserkraft wächst nur langsam, hat jedoch die grösste installierte Kapazität aller erneuerbaren Energien. Dieser Wirtschaftsbereich beschäftigt 2.1 Millionen Menschen direkt. 75% davon sind in Betrieb und Wartung tätig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen