Freitag, 27. September 2019

Europa könnte mit Windkraft den weltweiten Energiebedarf decken

An windigen Tagen können Europas Windkraftanlagen ganze Nationen komplett mit sauberer erneuerbarer Energie versorgen. Was wäre, wenn solche Windkraftanlagen an allen dafür geeigneten Orten stünden? In einem solchen Szenario könnte Europa (theoretisch) genug Windenergie produzieren, um den Strombedarf der gesamten Welt zu erzeugen.

Forscher der Universitäten von Sussex (UK) und Asrhus (DM) haben Techniken entwickelt, mit denen sie das Gesamtpotenzial für Windkraftanlagen auf dem Land des Europäischen Kontinents berechnen können. Die Forschen erkannten, dass Europa 100 Mal mehr Energie von Windakratanlagen an Land gweinnen könnten als bisher.

46% der Europäischen Landmasse wäre für die Errichtung von Windturbinen geeignet, und das nachdem bereits alle städtischen und militärischen Gebiete sowie alle Landschaften abgezogen worden sind, die für Windkraft ungeeignet sind.

Die Studie schätzt, dass mehr als 11 Millionen zusätzlicher Windkraftanlagen (theoretisch) installiert werden könnten auf fast 5 Millionen qkm geeigneter Landfläche.
Der Report kommt zur Schlussfolgerung, dass - würde das Potenzial voll ausgeschöpft - der gesamte Energiebedarf des Planeten bis weit nach 2050 damit befriedigt werden könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen