Mittwoch, 18. Januar 2023

Fallender Erdgaspreis

Da  Regierungen von Bund und Ländern leider 5 Jahrzehnte lang den Ausbau von Erneuerbaren Energien (im Interesse der 4 großen Energielieferanten) oft verhinderten oder gar blckierten, wird hierzulande leider immer noch Strom aus Erdgas produziert. Eine Folge davon war die Angst vor Gasmangel zum Heizen, eine zweite die stark gestiegenen Gaspreise 2022 (von 20 €/Mwh bis auf 300 € in der Spitze).

Ende 2022 war Erdgas erstmals wieder so günstig wie im Februar vor der russischen Invasion in der Ukraine. Deutlich wärmere Temperaturen und grüne Stromerzeugung hielten den Gasverbrauch niedrig. Würden wir die Zahl der Windkraftanlagen vervielfachen, könnten wir endlich komplett darauf verzichten, Gas zu verbrennen, um Strom daraus zu gewinnen.

Der Terminkontrakt TTF für niederländisches Erdgas fiel im Dezember bis auf 76 Euro je Megawattstunde. Vor dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine im Februar 2022 war Erdgas zuletzt auf diesem Preisniveau. Ende Dezember ist der Gaspreis an acht Handelstagen in Folge gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen