Freitag, 29. September 2017

Dramatische Gletscherschmelze

Dieser Sommer hat den Gletschern in den Alpen besonders stark zugesetzt. Eisflächen schmelzen  rapide - auch im Himalaya. Für die Gletscher sind im Sommer Tage mit Schneefall sehr wichtig, doch 2017 waren es deutlich zu wenige.

Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) waren in der 251-jährigen Messgeschichte Österreichs nur zwei Sommer wärmer als der vergangene. Die fatalen Folgen der heißen Monate auf das Eis sind noch nicht abzusehen. Wir werden sie erst in einigen Jahrzehnten drastisch spüren. Am Großglockner verliert die Pasterze jährlich im Schnitt etwa 40 Meter an Länge und fast 5 Meter an Eisdicke.

Selbst wenn der globale Temperaturanstieg auf sehr optimistisch einzuschätzende 1,5 Grad Celsius beschränkt werden könnte, womit derzeit Experten schon nicht mehr rechnen, werden die Gletscher Asiens bis zum Ende des Jahrhunderts gut ein Drittel ihres Eises verlieren.

Ob es in den Alpen dann überhaupt noch Gletscher geben wird, ist unwahrscheinlich. Die Pasterze verlor seit dem Jahr 1850 bereits Eis in Höhe von 250 Metern. Wie unsere Flüsse und Bäche dann mit Süßwasser gespeist werden...???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen