Montag, 12. September 2022

Es gibt sehr viel mehr Meersalz als Süßwasser

Dass in unseren Meeren Salz gelöst ist, wissen wir alle. Wie viel es ist, die wissen die wenigsten Menschen.
Würde man das gesamte Salz aus dem Meerwasser entnehmen und an Land aufschütten, wäre die gesamte Landfläche aller Kontinente zusammen mit einer Salzschicht von 150 Metern Höhe zugedeckt.

Seien wir uns immer bewusst: 97 % des Wassers auf unserem Planeten ist Salzwasser. Und von den 3 % Süßwasser sind zum Glück noch 90 % in den Gletschern Grönlands und der Antarktis gebunden. Von dem winzigen Rest Süßwasser lagert das meiste in den Aquiferen (Grundwasserschichten) und nur ein winzig kleiner Teil in Seen, Flüssen und Bächen.

Mehr Wasser-Fotos und Wasser-Daten siehe:
Wie viel Wasser gibt es auf unserem Planeten?
https://wasser-hilft.de/wie_viel_wasser_auf_unserem_planeten.htm
und

Wasserfälle und Wasserfakten
https://wasser-hilft.de/wasserfaelle_und_wasserfakten.htm

Da wir Menschen in den letzten Jahrzehnten aus den Grundwasser-führenden Erdschichten so viel Wasser entnommen haben, wie in 500.000 Jahren durch Regen nachfließen kann, steuert die Menschheit derzeit auf eine gigantische Trinkwasser-Katastrophe zu - mit tödlichen Folgen für Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien und Menschen.

Die Wüsten wachsen, die Dürren nehmen zu, die Böden vertrocknen, Überleben wird zunehmend schwieriger und für sehr viele Lebensformen großflächig unmöglich - insbesondere fü den Menschen. 

Die Evolution des Lebens wird die fatalen Schäden der kurzen Phase des Anthropozän (Zeitalters mit Menschen) überstehen. Für den sog. Homo sapiens kann es sein Aussterben bedeuten. Damit wäre dann zum ersten Mal eine Art durch selbstverursachtes Fehlverhalten ausgestorben.Vielleich entsteht dadurch dann Platz für wirklich intelligentes Leben auf diesem Planeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen