Montag, 19. Februar 2024

Weisheit von den Seychellen

 "Touristen zerstören das, was sie suchen,
dadurch, dass sie es finden." *

Sie suchen unberührte, naturbelassene Landschaften, Ruhe, Frieden, Erholung, stressfreies Leben, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Leben im Einklang mit der Natur... Doch sobald sich in einer bislang naturbelassenen Gegend täglich Massen von Menschen tummeln und Energie, Wasser und Nahrung verbrauchen sowie tonnenweise Müll und Abfall produzieren, ist es mit den sehnsuchtsvollen Zielen vorbei.

*  Diese Erkenntnis stammt von den ehemaligen Inselparadiesen in den Seychellen. Dort gibt es auf den meisten Inseln so wenig Ackerland, dass der Anbau noch nicht einmal die wenigen Inselbewohner ernä#hren kann - geschweige denn mehrere Hunderttusend Touristen jährlich. Für sie muss alles importiert und mit Flugzeugen und Schiffen herangebracht und mit LKWs verteilt werden.
Leider git das Gleiche auch für nahezu alle anderen ehemaligen Naturschönheiten weltweit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen