Samstag, 30. Juni 2018

Wasser ist ein öffentliches Gut, keine Handelsware!

Wasser ist ein öffentliches Gut, keine Handelsware!
Es gehört nicht Investoren, sondern allen Lebewesen (Pflanzen, Tieren und Menschen)!

Die EU-Regierungschefs wollen erneut auf die Schnelle ein Handelsabkommen durchdrücken. Wieder ein Abkommen, das grundlegende Standards missachtet.

Ich bin sehr für Handelsverträge, wenn sie den Handel erleichtern. Aber: Sie dürfen nicht in Bereiche des öffentliches Gemeinguts eingreifen wie die Versorgung mit Wasser und Luft, siehe
https://wasser-hilft.de/webseiten_zu_commons_wasser_allmende.htm.

JEFTA stellt jedoch in Frage, was selbstverständlich sein muss:
Wasser ist ein öffentliches Gemeingut, keine Handelsware! Es gehört allen!

JEFTA gefährdet die öffentliche Wasserwirtschaft. Darin sind sich viele Unternehmen und etliche Verbände einig:
Unsere Wasserversorgung soll durch die Hintertür privatisiert werden. Dieses Abkommen enthält weniger Schutzklauseln und Rechte in Bezug auf Wasser als CETA. Am Ende tragen wieder wir Verbraucher/innen den Schaden.

"Wem gehört das Wasser?"
"Niemandem! Es gehört zur Erde, es gehört allen ihren Lebewesen und deren nachfolgenden Generationen."
Wasser muss sauber, öffentlich und zugänglich für alle sein!


Zitat-Quelle: Maude Barlow: Die Wasser-Allmende. Eine gute Zukunft braucht gutes Wasser für alle, S. 36.
Rezension, s.: https://wasser-hilft.de/wasser_buecher.htm
Sauberes Wasser nur noch für Reiche?  Oder  Weltweite Bewegung für Wassergerechtigkeit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen