Freitag, 11. Dezember 2009

Teueres Wasser aus Wasserflaschen

Selbst in Regionen, in denen es einwandfreies Leitungswasser gibt, sind Menschen bereit, das Tausendfache für abgefülltes Wasser zu zahlen. Und das nur, weil sie glauben, das sei "sauberer", obwohl es viel weniger kontrolliert wird, und es bereits etliche Fälle von verschmutzten Flaschenwässern gegeben hat. Dass Menschen bei Blindtest nicht unterscheiden konnten zwischen Mineral- und Leitungswasser erstaunt nicht, da manche abgefüllten Wassersorten aus öffentlichen Leitungen stammen.

Die Umweltbelastung durch das Abfüllen, Verpacken und Transportieren ist extrem. Viele Quellwässer werden Tausende von Kilometern transportiert, meist in hygienisch und energetisch völlig unbrauchbaren Plastikflaschen. Berücksichtigt man das für die Herstellung der Plastikflaschen benötigte Erdöl, ist der CO2-Fußabdruck von abgefülltem Wasser ca. 600 Mal so hoch wie der von Leitungswasser. "

Allein der Erdölverbrauch für die Plastikflaschen des in den USA verbrauchten abgefüllten Wassers entspricht dem Treibstoff für 1 Million Autos." Quelle: Der Wasseratlas - Ein Weltatlas zur wichtigsten Ressource des Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen