Dienstag, 2. August 2016

Mikroplastik wirkt auf Giftstoffe wie ein Magnet

"Kleinste Plastikteile wirken auf Schadstoffe wie Magnete: Je länger sie sich im Wasser befinden, desto mehr Giftstoffe binden sie an sich und bilden eine Art Giftcocktail. Lagern sie sich im Sediment ab, können sie durch Würmer, Muscheln und Fische in die menschliche Nahrungskette gelangen...

Die kleinen Plastikteilchen sind um das Drei- bis Vierfache stärker belastet als das ohnehin schon kontaminierte Sediment..."

"Polyethylen bindet noch einmal etwa doppelt so viele Schadstoffe wie Silikon", warnt die Umweltchemikerin Prof. Dr. Gesine Witt, „Polyethylen ist der in der Industrie meistverwendete Kunststoff."

Lesen Sie mehr über die Belastungen Deutscher Flüsse sowie Nord- und Ostseestrände mit PCB und PAK in der Pressemitteilung vom 1. August 2016:
http://wasser-hilft.de/pdf/wasser/ergebnisse_giftmuellexpedition_01_august_2016.pdf


HAW Hamburg
Fakultät Life Sciences
Department Umwelttechnik
Prof. Dr. habil. Gesine Witt, Professorin für Umweltchemie
T. +49 157 313 60 814
gesine.witt@haw-hamburg.de



ALDEBARAN Marine Research & Broadcast
Geschäftsführer
Dipl.-Biol. Frank Schweikert
T. +49 40 325 721-13
frank.schweikert@aldebaran.org
www.aldebaran.org


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen