Dienstag, 26. Juni 2018

Weltgrößter Solarpark ausgeschrieben

Indien errichtet den derzeit weltgrößten Solarpark im indischen Bundestaat Gujarat.
In Riesenschritten baut Indien die Photovoltaik aus. In diesem Monat werden die ersten Abschnitte eines 5.000-MW-Solarparks ausgeschrieben, was etwa zwei großen Kohle- oder Atomkraftwerken entspricht. Es wäre die derzeit größte Anlage der Welt.
Demnächst werden noch größere geplant. Indiens Premierminister Narendra Modi will bis 2022 erneuerbare Energien mit einer Leistung von 175 Gigawatt installieren lassen.

Der neue Solarpark in Gujarat westlich der Landeshauptstadt Ahmedabad (5,6 Millionen Einwohner), nimmt eine Fläche von 11.000 Hektar ein. Darauf hätten Städte wie Mainz oder Darmstadt Platz.

Von der Landesregierung werden dafür Investitionen von umgerechnet 3,2 Milliarden Euro und rund 20.000 Arbeitsplätze erwartet. Der Strom soll in die Millionenstädte Neu Delhi und Mumbai geleitet werden und bis zu 2 GW auch nach Bangladesch verkauft werden. Die größten Solar-Anlagen stehen derzeit in China. In USA (CA) erreichen die größten nur knapp 600 Megawatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen