Freitag, 23. November 2018

Massiv Nitrat im Grundwasser

Grundwasser im Raum Hannover ist massiv mit Nitrat belastet. Das zeigt ein aktueller Report des WWF. In den vergangenen Jahren wurde der Nitratgrenzwert an mehr als 40% aller Mess-Stellen überschritten.

Auch in den Regionen Leipzig, Mainz, Karlsruhe, Münster und Köln ist das Grundwasser so massiv mit Nitrat belastet, dass in den vergangenen Jahren der Grenzwert an bis zu 50% der Mess-Stellen überschritten wurde. Das belegen aktuelle Regionalanalysen des WWF.

Verursacher ist v. a. die intensive Landwirtschaft mit hohem Einsatz an Düngemitteln (Gülle aus Massentierhaltung sowie phophathaltiger Kunstdünger).

Darunter leidet auch die Artenvielfalt. Mehr als die Hälfte der 43 gängigen Feld- und Wiesenvögel stehen allein in Niedersachsen auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere. Daher brauchen wir dringend eine umweltschonendere Bewirtschaftung, um Artenschwund und Wasserverschmutzung zu reduzieren.

Wer sein Trinkwasser vor Schadstoffen aus der Landwirtschaft schützen will, kann dies sehr einfach, effektiv und vor allem preiswert mit einer Umkehrosmose-Anlage tun. Alle Kosten eingerechnet, inkl. Abschreibung, Filterwechsel, Wasser- und Kanalgebühren etc. kann sich jeder Haushalt für ca. 3 - 4 Cent pro Liter mit reinstem Trinkwaser versorgen. Info:

https://wasser-hilft.de/umkehrosmoseanlagen_uebersicht.htm
und
https://wasser-hilft.de/frame_umkehrosmoseanlagen.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen