Mittwoch, 29. Juli 2020

Wasserstoff aus Salz- und Abwasser durch Sonnenlicht

Neues 2D-Material zersetzt auch unreines Wasser unter Sonnenlicht

Wissenschaftler der Polytechnischen Universität Tomsk haben gemeinsam mit Teams der Universität für Chemie und Technologie in Prag und der Jan-Evangelista-Purkyne-Universität in Ústí nad Labem (früher Aussig) ein neues 2D-Material zur Herstellung von Wasserstoff entwickelt. Das Material erzeugt einer Medienmitteilung vom 21.07.2020 zufolge auf effiziente Weise Wasserstoffmoleküle aus Süß-, Salz- und verschmutztem Wasser, indem es dem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Die Ergebnisse wurden in ACS Applied Materials & Interfaces veröffentlicht.

Co-Autorin Olga Guselnikova (Forscherin der TPU Research School of Chemistry & Applied Biomedical Sciences): “Wasserstoff ist eine alternative Energiequelle. Daher kann die Entwicklung von Wasserstoff-Technologien eine Lösung für die globale Energie-Herausforderung werden. Es gibt noch eine Reihe von Problemen zu lösen. Insbesondere suchen Wissenschaftler noch nach effizienten und umweltfreundlichen Methoden zur Herstellung von Wasserstoff. Eine der wichtigsten Methoden ist die Zersetzung von Wasser durch Einwirkung von Sonnenlicht. Es gibt sehr viel Wasser auf unserem Planeten, aber nur wenige Methoden, die sich für Salz- oder verschmutztes Wasser eignen. Darüber hinaus nutzen nur wenige das Infrarotspektrum, das 43% des gesamten Sonnenlichts ausmacht”.

Quelle:  Tomsk Polytechnic University 2020 | SOLARIFY 2020

Mehr dazu: 
https://www.sonnenseite.com/de/wissenschaft/wasserstoff-aus-salz-und-abwasser.html

Quellen:
news.tpu.ru/36493
Olga Guselnikova, Andrii Trelin, Elena Miliutina, Roman Elashnikov, Petr Sajdl, Pavel Postnikov, Zdenka Kolska, Vaclav Svorcik, and Oleksiy Lyutakov: Plasmon-Induced Water Splitting—through Flexible Hybrid 2D Architecture up to Hydrogen from Seawater under NIR Light, in: ACS Appl. Mater. Interfaces 2020, 12, 25, 28110–28119, 01.06.2020 – https://doi.org/10.1021/acsami.0c04029        Übersetzt mit DeepL.com/Translator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen