Mittwoch, 16. Dezember 2020

Die 5 wärmsten November seit 1880 waren in den letzten 7 Jahren

Der November 2020 war weltweit der zweitwärmste November seit Beginn der Aufzeichnungen 1880 (laut US-Klimabehörde NOAA). Die Durchschnitts-Temperatur lag etwa 0,97 Grad Celsius über dem Schnitt des 20. Jahrhunderts. Nur 2015 war es im weltweiten Mittel noch 0,04 Grad wärmer als 2020.

In den Polargebieten ist die von den Regierungen der Welt (Pariser Klimaabkommen) angestrebte Begrenzung der Erderwärmung von max. 1,5 Grad bereits weit überschritten. In der westlichen Antarktis z. B. lagen die Temperaturen bereits 3,0 Grad Celsius über dem Durchschnitt.

Die 10 wärmsten November-Monate wurden alle in den letzten 16 Jahren verzeichnet und die fünf wärmsten sogar in den letzten 7 Jahren (seit 2013). Die Tendenz ist stark steigend. Die höchsten Temperaturabweichungen wurden in Alaska, USA, Grönland, Australien und im Norden Europas und Asiens gemessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen