Sonntag, 28. Februar 2016

Betrifft jeden von uns: Die Wasser-Allmende. Gute Zukunft braucht gutes Wasser für alle



Die Wasser-Allmende. Eine gute Zukunft braucht gutes Wasser für alle
Maude Barlow, think oya, 2013, 89 S.

Ein Thema, das jeden Menschen betrifft. Ein aufrüttelndes Buch mit einer sehr guten Sammlung an Filmen, Organisationen und Internet-Adressen zu dieser für die Zukunft der Menschheit entscheidenden Thematik.

In den Anfängen des Kapitalismus gab es knappes Kapital, aber eine reiche Natur. Daher wurden Schutzmechanismen v. a. für das Kapital entwickelt. Heute, zwei Jahrhunderte später, ist es umgekehrt.
Wir schwimmen in Billiarden Kapital, während unsere natürlichen Reserven immer knapper werden.
Wir brauchen dringend andere Prioritäten und ein anderes Wirtschaftssystem, das Konzernen verbietet, die Gemeinschaftsgüter ("Allmende" oder "Commons") zu privatisieren, auszubeuten und uns als Waren wieder zu verkaufen. (s. S. 15 f.)

Luft, die wir atmen, Quellwasser, das wir trinken, Meere und Fischgründe, Wälder, Berge, das genetische Erbe aller Pflanzen und Tiere, die Vielfalt des Lebens an sich, gehören allen Wesen, weil unser aller Leben davon abhängt. Auch Zugang zu Kultur, Bildung, Gesundheitsvorsorge, sozialer Sicherheit sind Gemeingüter, die niemals globalen Marktmechanismen ausgeliefert werden dürfen! (s. S. 10 f.)

"Doch weltweit agierende Wirtschaftskonzerne haben sich in den entlegensten Teilen der Erde bereits Zugang zu allen erdenklichen Ressourcen verschafft, seien es Gene, Wälder, (Bodenschätze) oder Wasservorräte." (s.S.11)
Und sie beginnen bereits, auch noch Rechte am Meeresboden unter der Arktis, die Atmosphäre und sogar den Weltraum an sich zu reißen. Wie kann diese teuflische Entwicklung aufgehalten und umgekehrt werden?
Weltweit findet u. a. ein Kampf für die "Wasser-Souveränität für Gemeinschaften und Staaten" statt. (s. S. 67 ff.)

Rezension und Bestellmöglichkeit:  www.wasser-hilft.de/wasser_buecher.htm


  Inhaltsverzeichnis von Kapitel 5:

  1.  Wasser zur Allmende erklären
  2.  Sich als Teil der Erddemokratie begreifen
  3.  Die Wasserallmende braucht Naturschutz
       und Gesetzesschutz
  4.  Wassereinzugsgebiete sind Commons
  5.  Die Kontrolle über lokale Wasserressourcen
  6.  Wasser-Souveränität für Gemeinschaften und Staaten
  7.  Wassergerechtigkeit verwirklichen, nicht Wohltätigkeit
  8.  Die öffentliche Wasserversorgung zu fairen Preisen
       wiederherstellen
  9.  Recht auf Wasser in internationale Verfassungen
10.  Den Begriff des Gemeingebrauchs erweitern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen