Montag, 1. Februar 2016

Millionen Tonnen Plastikmüll im Ozean - 60% aus nur 5 Ländern?


Laut eines aktuellen Reports der Ocean Conservancy und des McKinsey Center for Business and Environment stammen über 60 Prozent der geschätzten 4,5 bis 13,5 Millionen Tonnen Plastikmüll (pro Jahr) in den Ozeanen aus nur fünf Ländern. Er gelangt vor allem über wilde Müllkippen in China, Indonesien, den Philippinen, Thailand und Vietnam ins Wasser.

Es sind also nicht mehr hauptsächlich große Industrienationen wie die USA oder europäische Länder, die alle sehr große Mengen an Kunststoff konsumieren, die Hauptursache dieser Müllbelastung, die nach Schätzung der Wissenschaftler jährlich Kosten von rund 5 Milliarden US-Dollar verursachen.

Verantwortlich für die großen Mengen an Plastikabfall aus den fünf genannten Regionen ist deren rascher wirtschaftlicher Aufstieg in den letzten Jahrzehnten. Die Menschen besitzen zwar nun mehr Bargeld und der Konsum steigt, es gibt jedoch keine wirklich effektive Müllentsorgung. Abfall, der eingesammelt wird, wird häufig unsachgemäß deponiert. Häufig landet er direkt im Wasser oder wird dort hin geweht. Auch über die Kanalisation und Flüsse gelangt immer mehr Plastik ins Meer.

Selbst Müll-Sammler, die in Asien vom Verwerten des Abfalls leben, können die ständig steigenden Abfallmengen nicht mehr bewältigen und konzentrieren sich daher auf die für sie wertvollsten Bestandteile, wie Metall und alles, was sie wieder als Rohstoffe verkaufen können. Plastiktüten und andere kleinteilige Kunststoffabfälle gehören nicht dazu.

Hier gilt es also anzusetzen, denn der Aufbau einer funktionierenden Müllentsorgung – sowie Aufklärungsmaßnahmen zur Müllvermeidung – könnte eine Investition sein, die sich gegenüber den heute durch Plastikmüll in den Weltmeeren verursachten Kosten, sehr schnell rechnet.

Quellen:
http://www.oceanconservancy.org/our-work/marine-debris/stop-plastic-trash-2015.html
mehr: Wibke Sonderkamp, 28. Januar 2016
http://www.cleanenergy-project.de/cleantech/wissenschaft/7077-neues-zum-thema-plastikmuell-im-Ozean

Das könnte Sie auch interessieren:
Schwimmende Unterwasserstadt reinigt die Weltmeere
http://www.cleanenergy-project.de/cleantech/wissenschaft/7050-schwimmende-unterwasserstadt-reinigt-die-weltmeere?Itemid=164
Meereswächter – gemeinsam gegen Plastikmüll
http://www.cleanenergy-project.de/klimawandel/umweltschutz/6699-meereswaechter-gemeinsam-gegen-plastikmuell?Itemid=164
Adidas-Schuhe aus Plastikmüll für den Umweltschutz
http://www.cleanenergy-project.de/klimawandel/umweltschutz/6788-schuhe-aus-plastikmuell-fuer-den-umweltschutz?Itemid=164
Unternehmen will Straßen aus Plastikmüll bauen
http://www.cleanenergy-project.de/klimawandel/umweltschutz/6812-unternehmen-plant-strassenbelag-aus-plastikmuell?Itemid=164

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen