Mittwoch, 19. Juli 2017

Deutsche verbrauchen 123 Liter Trinkwasser pro Tag und Person


Der Wasserverbrauchs pro Kopf und Tag liegt in Deutschland seit 2007 bei 121-123 Litern. Im Jahr 1990 lag er noch bei 147 Litern.

Ein Hauptgrund für die Einsparungen ist ein geringerer Verbrauch von Wasch- und Geschirrspülmaschinen, ein anderer der achtsamere Umgang mit dem wichtigsten Lebensmittel Wasser.

Leider kommt Abwasser sparen den meisten Bürgern teuer zu stehen. Wenn zu wenig Abwasser in die Kanalisation gelangt, wird das Rohrleitungssystem zu wenig gespült.
Es bilden sich Ablagerungen und Faulgase. Dann sind die Gemeinden gezwungen, das Leitungssystem zu spülen - mit sehr viel frischem Trinkwasser. Und die Kosten dafür tragen natürlich alle Bürger über die Wasser- und die Kanalgebühren.

Daher: Energie sparen, ja unbedingt! Also vor allem den größten Energieverbraucher im Haushalt stark einschränken: die Warmwasseraufbereitung. Sparen beim Kaltwasser mag zwar ökologisch sinnvoll sein, ist aber ökonomisch oft kontraproduktiv.

Und bitte schimpfen Sie nicht über "zu große" Abwasserrohre. Wenn ein Starkregen kommt, sind selbst große Rohre nicht in der Lage, diese Regenmengen aufzunehmen. Dann sprudelt das Wasser aus den Gullis und alle umliegenden Häuser werden geflutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen