Dienstag, 4. Juli 2017

Deutschlands längste Flüsse

Das wasserreiche Deutschland hat zehn Flüsse die deutlich über 300 km lang sind,
obwohl die größten von ihnen in der Vergangenheit deutlich verkürzt wurden,
weil viele große Schleifen durchbrochen und die Flussläufe so erheblich verkürzt wurden,
um die Schifffahrtswege schneller zu machen.

Dass dadurch der Wasserfluss vom Gebirge zum Meer erheblich beschleunigt wurde und die Hochwasser drastisch erhöht worden waren, wurde den Menschen erst viel später auf schmerzliche und vor allem sehr teure Weise bewusst. Seit 2 Jahrzehnten werden daher Dämme zurückverlegt und Überflutungsflächen wieder freigegeben mit teuren Pumpstationen versehen, weil die meisten "Überlaufgebiete" der Flüsse mit ihren äußerst wertvollen Auwäldern in der Zwischenzeit leider bebaut worden waren. Vor allem das Bauen von Gebäuden in ehemaligen Überschwemmungsgebieten ist eine der Hauptursachen für extrem gestiegene Hochwasserschäden.

Die zehn längsten Flüsse Deutschlands:

10.  Havel  325 km
09.  Neckar  367 km
08.  Ems  371 km
07.  Spree  382 km
06.  Saale  413 km
05.  Main  524 km
04.  Donau (nur Deutscher Anteil)  618 km
03.  Elbe  (nur Deutscher Anteil)  727 km
02.  Weser (mit Werra)  744 km
01.  Rhein (nur Deutscher Anteil)  865 km

Weitere mächtige Flüsse, die teilweise durch Deutschland fließen oder seine politische Grenze bilden, sind der Inn und die Oder.

Quelle:  Wasserreich Deutschland. Küsten, Seen und Flüsse von oben, Gerhard Launer, Frederking & Thaler in der Bruckmann Verlag GmbH, München, Sommer 2017, 240 Seiten, Großformat 26,8 x 28,9 cm, durchgehend farbiger Bildband mit ca. 200 Fotos aus der Luft, noch nicht im Handel, bestellen bei: schnappauf@Wasser-hilft.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen