Donnerstag, 26. Juli 2018

Europas Speichermarkt ist 2017 um 49 Prozent gewachsen

Die Stromspeicherkapazität in Europa stieg 2017 auf 1,6 Gigawattstunden. 2018 wird ein ähnlich hoher Zuwachs erwartet. Deutschland ist der größte Markt für Heimspeicher. Bei Großspeicher-Projekten liegen Großbritannien und Deutschland gemeinsam ganz vorn. In Italien wächst der Heimspeichermarkt bsonders schnell. Nicht erfasst wurden bei der Studie im Auftrag des Branchenverbands European Association for Storage of Energy (EASE) Pumpspeicherwerke.

Laut dem britischen Fachportal „Energy Storage News“ wurden 2017 in Deutschland 37.000 Hausspeicher installiert, 6.000 mehr als prognostiziert. In Italien wurden 8.000 Geräte angeschlossen, 4.000 waren erwartet worden. Die Zeit monopolistischer Stromerzeuger und -anbieter geht langsam zu Ende, Energie wird lokal, das erspart hoffentlich nicht nur Großkraftwerke, sondern auch einige der gigantischen Investitionen in Hochspannungs-Überlandleitungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen