Sonntag, 15. November 2020

Vernichten wir gerade die Lebensbedingungen der Menschheit?

Hinsichtlich der Ursache schwindelerregender Eisverluste weltweit kommen britische Wissenschaftler zu einer klaren Schlussfolgerung: "Es besteht kaum Zweifel daran, dass der überwiegende Teil des Eisverlusts auf der Erde eine direkte Folge der Klimaerwärmung ist", schreiben sie in einem wissenschaftlichen Beitrag der Online-Zeitschrift «Cryosphere Discussions».

In der Antarktis seien steigende Meerestemperaturen Haupttreiber der schmelzenden Eisdecke. Für den Eisverlust der Binnengletscher seien steigende atmosphärische Temperaturen die Ursache. Der immens steigende Eisverlust auf Grönland werde durch eine Kombination aus steigenden See- und Lufttemperaturen ausgelöst.

Knapp die Hälfte (46 %) des Schmelzwassers stamme von Gletschern und Eisschilden auf dem Land und trage damit direkt zum Anstieg des Meeresspiegels bei, stellten Forscher der Universität Leeds fest.

Bereits vor 30 Jahren (Ende 1990) wurde im Bewertungsbericht des Weltklimarats in aller Deutlichkeit klar gestellt, dass die reale globale Erwärmung durch die zunehmenden Emissionen von Treibhausgasen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe (Kohlenstoffemissionen) ausgelöst bzw. verstärkt wird.
Trotz aller Warnungen stieg der Verbrauch von Öl, Gas und Kohle weiter und stiegen damit auch deren klimaschädliche Emissionen und die globalen Temperaturen weiter.

Nach Aussagen von Greenpeace-Wissenschaftlern ist bei einer
dauerhaften Erhöhung der Durchschnittstemperatur von 3 Grad Celsius das Überleben der Menschheit kaum mehr möglich. Denn ohne Süßwasser wachsen keine Pflanzen, um ein bis zwei Milliarden Menschen auf der Flucht aus den unbewohnbaren Regionen der Erde zusätzlich zu ernähren.
Eine Erhöhung um durchschnittlich 4 Grad würde die uns bekannte Evolution auf unserem Planeten weitgehend zerstören.

Wann werden die Menschen einsichtig? Zwingen sie die fatalen Folgen ihres Handelns in der Natur noch rechtzeitig oder zerstören die Menschen weiterhin ihre lebenswerte Umwelt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen