Dienstag, 18. Januar 2022

700.000 Tonnen Plastikmüll exportierten deutsche Firmen 2021 ins Ausland

So kann man seinen Müll immer noch entsorgen: Deutschland schickt immer noch gigantische Mengen Plastikmüll ins Ausland anstatt ihn als Ressource im Inland wieder aufzubereiten oder zur Stromgewinnnung zu verbrennen.
Nachhaltig ist das nicht, förderlich für die Staaten der dritten Welt genauso wenig, umweltfreundlich auch nicht und klimafreundlich schon gleich gar nicht.

Doch die - offiziell gemeldete - Gesamtmenge der exportierten Kunststoffabfälle deutscher Firmen lag mit gut 697.000 Tonnen unter der Menge des Vorjahrs. Da uns China weniger Müll abnimmt, sind nun die Niederlande Deutschlands größter offizieller Hauptabnehmer. Wie viel Plastikmll illegal in Afrika, Asien und in unseren Weltmeeren landet, ist nicht bekannt und lässt sich nur schwer schätzen.
Zahlenquelle: tagesspiegel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen