Samstag, 29. Januar 2022

Plastikmüll in den Meeren durch Amazon-Verpackungen

Die Umweltschutzorganisation Oceana schätzt in einer Studie, dass allein der Online-Gigant Amazon im Jahr 2019 für bis zu 10.000 Tonnen Plastikmüll in den Meeren und Ozeanen als Verursacher verantwortlich ist. Damit sei Amazon - Oceana zufolge - einer der größten Meeresverschmutzer. Amazon bestreiet das natürlich.
Der Plastikmüll hat verheerende Auswirkungen auf die Ökosysteme im Meer. Wale, Meeresschildkröten, Fische und Wasservögel verwechseln Plastikfolien und Plastikbeutel mit Nahrung, was in vielen Fällen für die Tiere tödlich endet.
Plastiktüten wurden auch schon in 11.000 m Tiefe auf dem Meeresboden gesichtet. Welche ökologische Katastrophe die Platikflut auf dem Meeresgrund für Flora und Fauna in den Weltmeeren darstellt, ist noch unerforscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen