Donnerstag, 7. April 2011

Radioaktive Jodkonzentration überschreitet zulässigen Grenzwert um das 7,5 Millionenfache vor Südkoreas Küste

Nachrichtenagentur Kuodo meldet: Das japanische Gesundheitsministerium hat den Grenzwert für Radioaktivität in Fischen und Meeresfrüchten auf extrem hohe 2.000 Becquerel radioaktives Jod pro kg festgesetzt.
In der EU lag der zulässige Wert bisher bei 600 Becquerel. Er wurde jetzt ebenfalls mehr als verdoppelt auf 1.250 Becquerel.
Jeden Tag fließt stark radioaktiv belastetes Wasser durch Lecks im Atommeiler Fukushima in den Ozean und damit in den Nahrungskreislauf. Millionen Liter wurden bereits abgelassen.
Südkorea äußerte sich am 5. April besorgt darüber. Vor der Koreanischen Küste überschreitet die Jodkonzentration mittlerweile den zulässigen Grenzwert um das 7,5 Millionenfache!!!
Das meldet die Financial Times Deutschland am 6.4.11 auf S. 9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen