Donnerstag, 23. Juni 2011

200.000 Windmühlen - hatten wir schon einmal

Windmühlen nutzen die Menschen in Mitteleuropa seit dem 12. Jahrhundert. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts waren 200.000 Windmühlen in Betrieb. Nach dem Siegeszug der Dampfmaschinen wurden sie Anfang des 19. Jahrhunderts aufgegeben. Erst im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts wurde man sich der enormen Kosten für die Energie-Ressource bewusst und begann wieder die kostenfreie Windenergie zu nutzen, jetzt um mittels Windrädern Energie zu ernten, statt zu verbrauchen.
Wann werden wir wieder 200.000 Windmühlen für uns arbeiten lassen? Und wann werden wir endlich auch auf den Höhen von Taunus und Schwarzwald etc. diese kostenlose und saubere Energie ernten? Da gewinnen nämlich immer noch erschreckend wenige Windräder Strom für uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen