Montag, 11. März 2013

Unbedingt anhören: Bundestag lehnt Wasser als Grundrecht ab

Jeder verantwortungsbewusste Bürger, der Deutsch versteht, sollte sich diesen Beitrag anhören und darüber nachdenken, was hier mit unserem wichtigsten Lebensmittel, dem Trinkwasser, geschieht, bevor es zu spät ist.

Früher - und bei indigenen Völkern noch heute - haben Boden, Wasser und Luft allen Lebewesen gehört.
Die Erde, also Land und Boden, hat der "weiße Mann" bereits privatisiert, jetzt folgt das Wasser -
und als Nächstes dann die Atemluft?
Jahrmillionen lang durfte jedes Lebewesen aus jeder Quelle trinken, dann kamen Menschen, beanspruchten das Land, auf dem die Quelle lag, bauten einen Zaun drum herum, füllten das Wasser ab und verkauften es.
Heute bohren Firmen Löcher in die Erde, pumpen das Grundwasser hoch bis die Brunnen versiegen und verkaufen es uns dann teuer.

Hier sind weitere 7 Video-Beitrage zu diesem Thema eingefügt:
http://www.z-e-i-t-e-n-w-e-n-d-e.blogspot.de/2013/03/deutscher-bundestag-beschliesst-wasser.html#more

Auch wenn Sie vielleicht mit der aufrüttelnden, politischen Meinung des Autors von Zeitenwende nicht übereinstimmen, sollten wir aufpassen, was mit unserem Wasser passiert.

Erst wurde das Grundwasser versaut, dann in Flaschen abgefülltes Wasser verkauft, leider meist auch noch in schadstoffhaltigen Plastikflaschen.
Wer weiß, wann die Luft in den Megastädten so versaut ist, dass saubere Atemluft gekauft werden muss.

Passen wir alle auf, was in unseren Gemeinden passiert. Wir Bürger haben mit unseren Steuern das Kanalnetz für Frischwasser und Abwasser aufgebaut und laufend in die Instandhaltung investiert. Wir sollten nicht wegschauen, wenn es uns jetzt europaweit enteignet wird.

Bislang hat eine Privatisierung in jeder Kommune nur zur drastischen Verteuerung der Wasserpreise geführt und zur Abhängigkeit von wenigen multinationalen Großkonzernen, die vor allem an ihrem Profit interessiert sind, aber nicht am Erhalt des teueren Leitungsnetzes, geschweige denn gar an bester Wasser-Qualität (wer auch immer diese definiert). Grenzwerte für sauberes Trinkwasser wurden in Deutschland in den letzten 3 Jahrzehnten laufend deutlich nach oben verändert!

1 Kommentar:

  1. "Ich finde es sehr gut, dass bei "wasser-hilft" nicht nur auf Produkte und Literatur hingewiesen, sondern auch alles Aktuelle rund ums Wasser aufgegriffen wird. Gerade der Beitrag über die kürzliche Abstimmung im Bundestag - über die in den Medien so gut wie nichts berichtet wurde - macht deutlich, dass es notwendig ist, private Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Wasser zu betreiben. Nur so ist es möglich, genügend Menschen aufmerksam zu machen und dann ggf. Initiativen zu starten und zu unterstützen, die das repräsentieren, was die Menschen - und nicht deren angebliche Vertreter in der Politik- wirklich wollen."
    Cornelia R. Gottwald, Dorfen

    AntwortenLöschen