Mittwoch, 20. August 2014

Frischwasser und Abwasser werden immer teurer

Die Studie "Frisch- und Abwasser-Monitor für das Bundesland Hessen" von 2012 zeigt, dass im Bereich Frischwasser die Preisunterschiede zwischen der günstigsten und der teuersten hessischen Kommune bei rund 435 Prozent liegen.

Bei den Abwasserpreisen und -gebühren lassen sich noch größere Preisdifferenzen nachweisen.
Während im gesamten Bundesland eine Reihe von Kommunen die Preise beziehungsweise Gebühren im Zeitraum von 2005 bis 2012 gesenkt haben, konnten im Landkreis Limburg-Weilburg nur wenige Kommunen diese halten. So senkte etwa Weilmünster seine Frischwassergebühren um fast 30 Prozent und ist damit hessenweiter Spitzenreiter. Brechen senkte seine Gebühren immerhin noch um fast 7 Prozent.

Die Nachbargemeinde Runkel hat ihre Frischwassergebühren von 2005 bis 2012 um 67,8 Prozent erhöht. Dornburg erhöhte seine Gebühren um fast 46,9 Prozent. Beide Gemeinden stellen damit die höchsten Frischwasserpreise im Landkreis. Auch im Bereich der Abwasserpreise und -gebühren ist seit 2005 eine deutliche Steigerung festzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen