Montag, 25. August 2014

Photovoltaikanlagen sind rentabler als Windräder

Photovoltaikanlagen erzielen hierzulande viel höhere Gewinne als Windkraftanlagen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI hervor. Die Photovoltaikanlagen erzeugen zwar weit weniger Strom als Windenergieanlagen, ihre Gewinnspanne liegt jedoch deutlich höher.
Zwischen den einzelnen Bundesländern wurden teils immense Gegensätze festgestellt.
Erneuerbare Energien decken in Deutschland ein Viertel des Strombedarfs. In Sachen Windenergie sind wir Deutschen Vorreiter. Auch bei der Photovoltaik sind wir mit vorn dabei. Aus Sonneneinstrahlung  wird direkt allerdings nur etwa halb so viel Energie erzeugt wie aus Windkraft. Die Ergebnisse des ISI erstaunen also. Denen zufolge lagen im Jahr 2012 die Gewinne bei Photovoltaikanlagen rund 2,7 Milliarden Euro höher als die von Windkraftanlagen, mit denen rund 750 Millionen Euro realisiert wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen