Donnerstag, 15. September 2016

Great Bear Regenwald endlich unter Schutz

Nach 20 langen Jahren Verhandlungen und Protest-Demonstrationen feiern die indigenen Volksgemeinschaften der Westküste Kanadas gemeinsam mit Greenpeace einen großen Erfolg für die Natur. 85 % des Great Bear Regenwalds wurden endlich unter Schutz gestellt. Das entspricht einer Fläche der Größe von Belgien.

Der Protest gegen die Abholzung ging auch von Deutschland mit aus. Mehrere Zeitschriftenverlage drohten auf heftiges Drängen von Greenpeace, ihre Verträge mit kanadischen Lieferanten zu kündigen.

Ich habe selbst diese wundervollen Waldgebiete gesehen und war damals entsetzt von der rigorosen und radikalen Abholzung ganzer Berghänge. Gott sei Dank bleiben jetzt große Teile dieser faszinierenden Waldbestände in British Columbia den Tieren, Pflanzen, dem weltweiten Wasserhaushalt und auch den nächsten Generationen Menschen erhalten. Hoffentlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen