Sonntag, 7. April 2019

Plastik-Produktion verzwanzigfacht

Die Produktion von Plastik hat sich gemäß der Ellen MacArthur Foundation in den letzten 5 jahrzehnten verzwanzigfacht. 1950 lag sie weltweit bei 1,7 Millionen Tonnen. 1990 bei 105 Mio. Tonnen und 2018 bei 328 Mio. Tonnen. Von etwa 80 Millionen Tonnen Verpackungen aus Plastik (!) landen etwa ein Drittel in unserer Umwelt.

In Deutschland hat sich der Plastikabfall seit 1994 nahezu verdoppelt. Er beträgt derzeit 5,2 Millionen Tonnen pro Jahr. Die Deutschen sind unrühmlicher "Europameister" im Plastikverbrauch pro Kopf.

Die angeblich "schönen" Zahlen des Plastik-Recyclings werden von Experten heftig angezweifelt, da es immer noch keine Nachweispflicht für das Recycling des massenhaft exportierten Plastikmülls gibt. Experten schätzen, dass tatsächlich nur etwa 5,6 Prozent zur erneuten Kunststoffproduktion genutzt werden.

Was inzwischen jeder weiß:
Ungeheure Mengen an Plastik schwimmen in unseren Flüssen, Seen und Meeren. Täglich landen zig LKW-Ladungen voll erneut im Ozean. So sind z. B. bereits zwei Drittel aller Nordseekrabben mit Mikroplastik belastet.
Über die Verbreitung von Nanoplastik liegen noch nicht einmal Schätzungen vor - genausowenig wie über deren potenzielle Auswirkungen auf die Gesundheit aller Lebewesen. Schätzungen gehen von weit mehr als 5,25 Billionen Plastikteilen aus, die Tiere und Menschen am Ende der Nahrungskette belasten.

Welche Fakten leider noch immer kaum bekannt sind:
Unsere Äcker, Wiesen, Felder und Gärten sind zehn Mal so hoch mit Plastik belastet wie unser Wasser. Und dieses Plastik reichert sich in unseren Lebensmitteln an - sowohl in den Pflanzen als auch in den Tieren - und landet am Ende auf unseren Tellern und in unseren Mägen und Därmen.
Siehe auch: "Unmengen Mikroplastik in unserer Komposterde"

Wer Plastik im Freien findet, sollte es einsammeln und fachgerecht entsorgen. Und wer jemanden dabei erwischt, wie er oder sie gedankenlos Plastik in unsere Mitwelt wirft, sollte darauf hinweisen, dass der Umweltsünder diesen Plastikmüll irgendwann in seinem Essen wieder serviert bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen