Donnerstag, 9. März 2023

PFAS - die Jahrhundertgifte PFC

In den letzten Wochen hat das Thema „PFAS - Das Jahrhundertgift“ auch die TV-Medien bestimmt. Sowohl Tagesschau und Panorama, als auch der bekannte Reporter Thilo Mischkes auf ProSieben berichteten über die tödlichen Chemikalien unter dem Oberbegriff PFAS.

PFAS – manchmal auch als PFC bezeichnet – ist der Oberbegriff für per- und polyfluorierte Chemikalien.
Es handelt sich um eine Gruppe von Chemikalien, die in vielen alltäglichen Produkten vorkommen, z. B. in:
     Teflon-beschichteten Pfannen,
     wasserabweisenden Textilien wie Regenjacken und Outdoorkleidung,
     Imprägnierungen für Leder wie in wasserfesten Schuhen,
     Zahnseide,
     Backpapier und speziellen Papiersorten zum Einpacken von Lebensmitteln,
     Kosmetikprodukten,
     der Chipherstellung...

PFAS sind aufgrund ihrer chemischen Struktur und ihrer Eigenschaften praktisch fast unzerstörbar.
Sie reichern sich deshalb immer mehr sowohl in der Umwelt, als auch im menschlichen Körper an.

Werden sie in Müllverbrennungsanlagen nicht sauber abgebaut, kommen sie über den Regen zurück ins Grundwasser und von da in unser Trinkwasser.
Achtung - besonders bedenklich:
In Deutschland schafft es nur eine einzige Müllverbrennungsanlage, per- und polyfluorierte Chemikalien abzubauen!
 
Einige PFAS-Verbindungen werden mit gesundheitlichen Problemen wie Krebs, Schilddrüsenerkrankungen und Beeinträchtigung des Immunsystems in Verbindung gebracht.

An mehr als 1.500 Orten lässt sich in Deutschland das Jahrhundertgift PFAS im Grundwasser nachweisen, in ganz Europa sind ca. 17.000 Standorte betroffen.
Das zeigt eine Recherche von NDR, WDR und SZ.
Siehe dazu:
https://wasser-hilft.blogspot.com/2023/02/giftige-chemikalien-wo-pfas-uberall.html
und den Link dort am Ende des Beitrags.

Wenn auch Sie sich jetzt fragen...

     Wo sind diese Toxine am höchsten konzentriert nachgewiesen?

     Ist auch mein Wasser davon betroffen?

     Welche gesundheitlichen Folgen kann das haben?

     Wie kann ich mich und meine Familie zuverlässig davor schützen?

    Wie befreie ich mein Trinkwasser davon,
           damit ich es bedenkenlos zum Trinken und Kochen verwenden kann?

...dann sprechen Sie mich an:

Wasser-hilft.de
Rudolf Schnappauf
06438-5106
Ich freue mich auf Ihren Anruf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen