Der Autoverkehr nimmt immer mehr zu, seine Schadstoffe belasten unsere Gesundheit. Besondere Gesundheitsgefahren gehen von den Dieselabgasen und vom Dieselruß aus. Deutschland ist davon am meisten betroffen, denn in den meisten Ländern Amerikas, Afrikas, Asiens und im Pazifischen Raum fahren erheblich weniger Diesel-Pkw als hierzulande. Ursache dafür ist die finanzielle Subvention dieses Kraftstoffs und der Dieselmotorenhersteller (überwiegend deutsche Firmen) durch die deutsche Politik.
Stinkende Diesel-Abgase und ein schlecht ausgebautes Netz an Fahrradwegen machen es leider oft wenig attraktiv, auf das Rad umzusteigen.
Jede zweite innerstädtische Messstation zeigt Stickoxidwerte (NO2) über dem geltenden EU-Jahresgrenzwert. 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft dürften es sein, doch oft sind es 50 oder 60 Mikrogramm, manchmal noch mehr. Auch Greenpeace-Messungen zeigen, dass Stadtluft alles andere als gesund ist. Stickoxide schädigen die Atemwege – vor allem bei Kindern – und erhöhen das Herzinfarkt-Risiko. Die größte Stickoxid-Quelle sind die Auspuffe von Dieselfahrzeugen. Aus ihnen quellen gut zwei Drittel der verkehrsbedingten NO2-Abgase.
Die Bundesregierung subventioniert Diesel jährlich mit sieben Milliarden Euro – über künstlich niedrig gehaltene Dieselpreise an den Tankstellen, um deutsche Pkw-Hersteller zu fördern. Geld, das an anderen Stellen fehlt und viel besser in zukunftsfähige Verkehrskonzepte investiert werden könnte, wie z.B. in das Umstellen der innerstädtischen Busflotten und Taxis auf Elektromotoren.
Die sieben Milliarden Euro aus dem ersten Jahr ohne Dieselsubventionen würden reichen, alle innerstädtischen Busse durch Elektrobusse zu ersetzen. Im zweiten Jahr könnte die riesige Summe in den Ausbau des Radwegenetzes fließen, im dritten in den Ausbau und die Vernetzung des öffentlichen Nahverkehrs…
Doch stattdessen verzichtet die Regierung Jahr für Jahr auf Steuermilliarden und fördert so den Verkauf von äußerst gesundheitsschädlichen Dieselwagen, zum Schaden aller Menschen, Tiere und Pflanzen. Schluss damit!
Schützen Sie Gesundheit und Klima! Fordern Sie jetzt die Abschaffung der Diesel-Subvention und der giftigen Dieselmotor-Abgase. Schicken Sie Verkehrsminister Alexander Dobrindt Ihre Protestmail. Und wenn Sie vernünftig sind, kaufen Sie um Gottes Willen kein Dieselfahrzeug mehr, sonst dürfen Sie damit demnächst in kaum noch eine Stadt fahren.
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