Dienstag, 1. März 2022

40 aus 11 Millionen

Von 11 Millionen Impulsen pro Sekunde nimmt unser menschliches Bewusstsein nur ca. 40 wahr - alle anderen werden ausgeblendet (bereits bekannt), um die Informationsverarbeitung im Gehirn zu vereinfachen.

Mit unseren Augen sehen wir nur jeweils 1 Prozent unserer Umgebung. 99 Prozent projiziert unser Gehirn aus seiner Erfahrung dazu. Das ist ein Grund, weshalb die gleichen optischen Eindrücke bei verschiedenen Menschen völlig verschiedene Eindrücke erzeugen.
Deshalb erschreckt uns auch im Dunkeln eine fremde Gestalt im Flur, die sich bei Licht als harmloser abgestellter Staubsauger oder aufgehängter Mantel darstellt.

Wenn unser Gehirn aus einer Masse von Geräuschen ein Muster erkennt, glauben wir, bekannte Worte gehört zu haben.
(Hören Sie mal einem Gespräch in einer Ihnen fremden Sprache zu und Sie werden verwundert feststellen, das Sie immer wieder glauben, ein deutsches Wort gehört zu haben.)
Deshalb rufen bestimmte Singvögel ständig "Felix, Felix, Felix" und der Buchfink "Bitte, bitte gib mir Weißbier. Bitte, bitte gib mir Weißbier." (Natürlich hören das nur Weißbiertrinker, und die bekommen das dann nicht mehr aus dem Kopf. Was Nicht-Weißbier-Trinker hören, weiß ich nicht :-)..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen