Freitag, 2. Dezember 2022

Bauwesen revolutionieren - Jetzt - Beton vermeiden

Wäre die Zement-/Beton-Industrie ein Staat, stünde sie in der Liste der Staaten mit der höchsten CO2-Verschmutzung unserer Atmosphäre an 4. Stelle hinter USA, China und Indien. Da muss sich dringend etwas ändern. Insbesondere weil Beton auch immer Stahl benötigt und Stahl mit viel Beton ummantelt sein muss, um nicht zu rosten. Die Stahlindustrie ist jedoch ein nahezu ebenso gewaltiger Klimakiller wie die Betonindustrie.

Viel ökonomischer und ökologischer wäre die früher übliche Tonbauweise. Für unser Klima und unser Wohnraumklima noch besser wäre die Holzbauweise, da Holz viel länger hält als Beton und außerdem als CO2-Speicher dient.

Leider wird ständig mehr Beton verbaut. Pro Kopf der gesamten Weltbevölkerung werden 18 kg Beton pro Tag verbaut, also 6.570 kg pro Jjahr.
Allein dieser Industriezweig stößt 3 Mal mehr CO2 aus als der weltweite Flugverkehr. 
Das können und müssen wir schnell ändern. Mit Holz lassen sich sogar klimafreundliche und wohnklimafreundliche Hochhäuser bauen und begrünen, was die Lufttemperatur in den Städten um 14 Grad senken kann (Berechnung aus Mailand).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen