Die naturwissenschaftliche Doumentation auf Servus TV mit Oscar-Preisträger Morgan Freeman als Moderator in der US-Sendereihe "Mysterien des Weltalls", zuletzt ausgestrahlt am 14.12.2022 von 22:54 - 23:46 Uhr, geht der Frage nach:
"Hat der Ozean ein Bewusstsein?"
Möglicherweise lebt ein unentdecktes Wesen auf unserer Erde - eine bislang unbekannte Lebensform.
Wissenschaftler gehen den Fragen nach: "Könnte unser Ozean insgesamt ein intelligentes Wesen sein?" "Ist das Meer ein riesiger Superorganismus?"
Der Evolutionsbiologe Gustavo Caetano-Anollés ist überzeugt davon. Für ihn war die erste Lebensform auf unserem Planeten Erde nicht ein isolierter Einzeller, sondern der Ozean als Ganzes - ein Superorganismus, der beinahe die gesamte Oberfläche unseres Planeten bedeckte und im Schlick des Meeresbodens unzählige leitende Bahnen beherbergte, ähnlich den Ganglien, Nervenzellen und Synapsen in unserem Gehirn.
Es wird in dieser Sendung nicht die Frage gestellt, ob unsere Mutter Erde, unser Planet GAIA ein Lebewesen ist, wovon viele Kulturen und Religionen überzeugt sind. Erforscht wird die Frage, ob die pyhsischen Gegebenheiten des Ur-Ozeans nicht nur das Leben der vielfältigen Spezien entstehen ließen, sondern ob der Ozean selbst ein lebender Organismus mit eigenem Bewusstsein ist bzw. gewesen sein könnte.
Hochinteressant, regt zum Nachdenken an, auch darüber wie wir Menschen unsere Gebärmutter heute leichtfertig zerstören und uns damit selbst unsere Lebensgundlage rauben..
Info für Ihre Vitalität, Gesundheit und Leistungsfähigkeit: - Wasser trinken (was, wann, wie viel, wie) - Wasser reinigen - Wasser strukturieren, wirbeln, informieren - Umkehrosmose, Wasser-Filteranlagen - Wasserstoffwasser - Fachliteratur, DVDs. CDs, kostenfreie Fachartikel - Schadstoffe im Leitungswasser beseitigen - Naturbelassenes Kristallsalz Halit - Edelsteinwasser - Erneuerbaren Energien und Umwelt - Links zu Wasser, Trinken und Gesundheit
Montag, 19. Dezember 2022
Ist unser Ozean ein Organismus?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen