Freitag, 16. Dezember 2022

Ozeane - unsere wichtigsten Helfer gegen die Klimaerwärmung

2.000.000.000.000 (2 Billionen) Tonnen CO2 haben wir Menschen in den letzten Jahren in unsere Atmosphäre gepustet und sie damit auf mehr als das Doppelte des Durchschnittswerts über die letzen Miilliarden Jahre erhöht.
Unsere Ozeane können zwar viel CO2 aufnehmen und uns kräftig gegen die Klimaerwärmung unterstützen, allerdings sind sie dadurch in den letzten nur 30 Jahren bereits um 30 Prozent saurer geworden.

Unsere Ozeane könnten 90% der von uns verursachten Klimaerwämung puffern, indem die großen Algenmengen CO2 aus der Atmosphäre nehmen und in ihr Kalkskelett einbauen.
Werden diese Algen vom Krill gefressen und dieser von den großen, filtrierenden Walen, könnten die bis zu 30 Tonnen schweren Wale ein Drittel des im Krill gebundenen CO2 in ihrem Körper speichern und bei ihrem Tod langfristig auf den Meeresgrund versenken. Das wäre eine gigantische, kostenfreie Hilfsaktion.
Doch leider haben wir Menschen unsere wichtigsten Helfer gegen die Klimaerwärmung über lange Zeit fast ausgerottet.

Aktuell noch schlimmer ist allerdings, dass wir viele Millionen Tonnen CO2 vom Meeresboden wieder aufwühlen und freisetzen durch die (leider noch nicht überall) verbotene Grundnetzfischerei, die den Meeresboden auf Tausenden Quadratkilometern aufreißt und so jährlich 1.000 Megatonnen CO2 in die Atmosphäre steigen lässt. Das ist 25% mehr als der globale Flugverkehr.

Mehr interessante Fakten dazu: von Prof. HArald Lesch in Leschs Kosmos, z. B. auf ZDF Info am Do. 15.12.2022 um 14:55 zum wichtigen Thema OZEANE - und in der Mediathek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen