Mittwoch, 24. Mai 2017

180 Mrd Euro jährlich zahlt Deutschland für Energie-Importe

Für diese 180.000.000.000 Euro pro Jahr könnten wir - würde es nur endlich auch politisch umgesetzt - die notwendige Energiewende sehr schnell herbeiführen und unser Land damit weitgehend unabhängig machen von teuren fossilen Brennstoffen.

Wer heute, im Jahrhundert des Wasserstoffs, immer noch glaubt, dass Wasserstoff als Energieträger zu teuer sei, der soll sich bitte mal die extrem hohen Kosten der Öl-, Gas-, Kohle- und Atomenergie vor Augen führen.

Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen sind nicht nur umweltschädlicher (und damit volkswirtschaftlich teurer) als z. B. Wind- und Solarkraftwerke mit Wasserstoffumwandlung und -Speicherung, sondern auch in Bau und Unterhalt teurer. Und während die Erneuerbaren Energien beständig preiswerter werden, steigen die Kosten für die alten Kohlekraftwerke (als Puffer) ständig weiter.

Und jetzt rechnen Sie mal nach, wie viele Wasserstoff-Tankstellen Deutschland für 180 Mrd. € bauen könnte, der Summe für 1 Jahr importierte Energie(träger) aus dem Ausland. Wie viele Arbeitsplätze würden wir in unserem Land damit neu schaffen? Welchen technischen Know-how-Vorsprung könnten wir dann wieder exportieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen