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Dienstag, 30. Mai 2017
Ohne Abgase auf dem Wasser - E-Schiffe
E-Mobilität ist auf der Schiene, auf der Straße, in der Luft und auf Wasser ein wichtiges Thema. Insbesondere für Fahrgastschiffe und Fähren im Küstenbereich sowie auf Seen und Flüssen bieten sich elektrische Antriebssysteme an.
Leider fahren bislang Fähren mit klima- und gesundheitsschädlichen Dieselmotoren. Die schwefelhaltigem Schiffsdiesel stoßen Unmengen giftige Rußpartikel und Feinstaub aus. Damit ruinieren sie nicht nur das Weltklima, sondern verseuchen auch die empfindlichen marinen Ökosysteme.
Doch das müsste nicht so sein. Die Fähre "Ampere" im norwegischen Sognefjord nutzt schon seit 2015 einen abgasfreien E-Antrieb. Sie ist die erste vollständig elektrisch betriebene Großfähre weltweit - flüsterleise und völlig emissionslos. Das 80 Meter lange Schiff (120 Autos und 360 Passagiere) wird von zwei Elektromotoren mit je 450 Kilowatt Leistung aus Lithium-Ionen-Akkus angetrieben (Kapazität 1.000 kWh).
Schon seit 1909 gibt es elektrisch angetriebene Ausflugsschiffe von Siemens für den Königssee.
Die Idee des emissionsfreien und lautlosen Fahrgastschiffes ist also schon alt. Leider sind die Kraftstoffpreise für schwefelhaltigen Schiffsdiesel immer noch viel zu niedrig. Doch E-Mobilität darf nicht auf Räder beschränkt bleiben! Der öffentliche Druck auf Politik, Schiffs-Betreiber und Hersteller umweltfreundlicher Antriebe muss deutlich nehmen.
Neben elektrischen Seilbahnen in verstopften Innenstädten werden E-Motoren auch auf allen Wasserwegen eine wachsende Rolle bekommen, insbesondere lautlose E-Fahrgastschiffe und Autofähren. Auf der Mosel soll zwischen Oberbillig (Rheinland-Pfalz) und Unterbillig (Luxemburg) demnächst eine Fähre verkehren, die ihren Strom von einer bordeigenen 5,4 kWp großen PV-Anlage und von einer Bordbatterie mit 252 Kilowattstunden Kapazität bezieht. Sie spart jährlich rund 14.000 Liter gesundheitsschädlichen Diesel.
Großes Potenzial für E-Schiffe gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in Holland, Italien und Frankreich. Amsterdam hat bereits beschlossen, alle dieselbetriebenen Fahrgastschiffe und Fähren spätestens ab 2020 aus dem Stadtgebiet zu verbannen. Ein wichtiges Signal für eine „Verkehrswende“, nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser.
energiezukunft Heft 22/2017 - Die aktuelle Ausgabe (pdf-Download) befasst sich insbesondere mit dem Thema Neue Mobilität.
Quelle energiezukunft.eu | Dierk Jensen 2017
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