Der Autohersteller, der am meisten auf die giftigen Ruß-, Feinstaub- und Stickoxid-Schleudern gesetzt hat, Volvo, will endlich damit aufhören, Menschen, Tiere und Natur mit seinen dreckigen Abgasen zu schädigen.
Leider ist es bisher immer noch die einzige namhafte Automobilfirma, die sich vom gesundheitsschädlichen Dieselmotor verabschiedet. Laut Vorstandschef Hakan Samuelsson wagen die Schweden keine Neukonstruktion mehr.
Ihre bisherigen, äußerst schädlichen Dieselmotoren wollen sie leider noch nicht vom Markt nehmen, sondern nur an die neuen, laschen Abgasgrenzwerte anpassen und unbegreiflicherweise noch mindestens 5 Jahre an Menschen verkaufen, denen die Umwelt und die Gesundheit ihrer Mitbürger egal sind.
In Deutschland hatten zuletzt 83 Prozent der zugelassenen Volvo-Fahrzeuge giftige Dieselmotoren, obwohl Volvo besonders große Probleme mit der Abgasbehandlung hat. Der XC 90 D5 z. B. ist laut dem britischen Institut Emissions Analytics "eine Extrem-Dreckschleuder", weil er 11 Mal mehr Stickoxide ausstößt als gesetzlich erlaubt.
In Zukunft will Volvo auf neue Elektroantriebe für die gesamte Modellpalette setzen. Als Gebrauchtwagen sind Dieselautos in Deutschland kaum mehr zu verkaufen. Sie werden nahezu alle zu Schleuderpreisen in Länder verfrachtet, die noch keine Umweltschutzgesetze kennen bzw. noch schlechtere Abgaskontrollen haben als die EU.
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