Montag, 12. August 2019

Brasiliens Regierung gefährdet Weltklima

Die Regenwald-Abholzung in Brasilien nimmt ein alarmierendes Ausmaß an. Laut dem brasilianischen Institut für Weltraumforschung INPE sind 2.254 Quadratkilometer Regenwald allein im Monat Juli 2019 gerodet worden. Das wäre ca. 4-Mal so viel wie im Juli 2018. Es bedeutet den Verlust von 3 Fußballfeldern Regenwald in jeder Minute. Im Juni 2019 hatte das Institut eine Zunahme der Entwaldung um 88 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnet.
Und 2018 war die Entwaldung bereits so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Präsident Bolsonara gefährdet das Klima der gesamten Welt. Denn auch wenn Äthiopien, China und eine private Initiative gerade jeweils Milliarden neuer Bäume pflanzen, bis die groß genug geworden sind, um genügend CO2 zu binden, dauert es 150 Jahre - und selbst dann ersetzen sie nicht die Bedeutung eines natürlich gewachsenen tropischen Regenwaldes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen