Montag, 19. August 2019

Solarmodul-Produktion lohnt sich in Europa wieder

Stimmt die Größe der Produktionsstätte, ist die Photovoltaik-Produktion auch in Deutschland über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg wieder wettbewerbsfähig. So lautet das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer ISE, welche die Kostenverhältnisse einer Produktion in Europa und China vergleicht.

Sollen die Klimaziele des Pariser Vertrags erreicht werden, müssen wir Solarenergie vermehrt nutzen. Während Maschinen zur Herstellung von Solarmodulen noch immer in Deutschland gefertigt werden, ist die Produktion der Zellen inzwischen fast vollständig nach Asien abgewandert. Dieser Prozess ließe sich umkehren - auch ohne staatliche Subventionen.  Voraussetzung wäre eine Produktionskapazität von wenigstens 5 Gigawatt pro Jahr.

Die kürzlich weltweit installierte Produktionskapazität beträgt 150 GW, die gesamte 500 GW. Eine Fabrik dieser Größe würde ein 1 Milliarde Euro Investition erfordern und mehrere Tausend direkte und indirekte neue Arbeitsplätze bringen. Damit wären Deutschland und Europa auch weniger von Asien abhängig.

Quelle:  VDMA / Maschinen- und Anlagenbau 2019, Dr. Jutta Trube, Leiterin VDMA Photovoltaik Produktionsmittel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen