Dienstag, 30. Juni 2020

Solarenergie selbst in Indien günstiger als Kohleverstromung


Die dominierende Energiequelle in Indien ist die Kohle und Indien plant weitere Kohlekraftwerke. Unerfreulich! Zugleich entstehen riesige Solarparks in diesem riesigen, sonnenscheinreichen Land. Erfreulich!

Times of India und IWR Online berichteten: Speicherbasierte Solarstromprojekte erhielten bei einer Auktion den Zuschlag für 4,04 Rupien, und das bei der Bedingung, rund um die Uhr gesicherte Leistung anzubieten. Bei einer Ausschreibung von Kohlekraftwerken lag der Preis bei 4,24 Rupien. Schon vor über 3 Jahren sank der Preis für Solarenergie in Spitzenzeiten sogar auf günstige 2,44 Rupien. 300 MW werden mit Batterien gespeichert, 900 MW mit einem Pumpspeicherwerk. Der vereinbarte Durchschnittspreis für die Solarenergie gilt für 25 Jahre (bei den neuen Kohlekraftwerken nur für 3-5 Jahre).

Noch kommen allerdings ca. 55% der Energie in Indien aus Kohle, die sogar in großem Stil aus Australien zugekauft werden muss. Kohlekraftwerke für 36 GW Leistung sind in Bau bzw. Planung. Zugleich baut Indien seine erneuerbare Energien aus und bereitet sich auf  Elektromobilität vor.

Bis 2022 will Indiens Regierung 100 GW Solarkraft und 175 GW Erneuerbare Energien neu errichten. Wie viel davon umgesetzt wird, wir werden es sehen. Der fallende Preis für Solarenergie wird diese jedenfalls fördern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen