Samstag, 27. Juni 2020

Kaffee-Liebhaber ruinieren die Umwelt und zahlen gern sehr viel Geld dafür

Dass Mikroplastik überall auf unserem Planeten zu finden ist - vom Meeresboden der Tiefsee bis zu den Gipfeln der Himalaja-Berge- dürfte allen hinlänglich bekannt sein. Dass Aluminium im Verdacht steht, Alzheimer und Demenz im Gehirn auszulösen oder zu verstärken, dürfte auch allen Menschen längst bekannt sein. Dass Aluminium in den Gehirnen aller untersuchten Menschen gefunden worden ist und dass wir alle im durchschnitt pro Woche ca. 5 Gramm Mikroplastik zu uns nehmen, ist vielleicht noch immer nicht jedem bewusst.

Wie sonst wäre es erklärbar, dass allein 12 Milliarden Nespresso-Aluminium-Plastik-Kapseln pro Jahr gekauft werden, obwohl die Käufer dafür bis zu 47 Cent pro Kapsel ausgeben. Da in einer Kapsel nur ca. 5 Gramm Kaffee enthalten ist, zahlen Nespresso-Fans bis zu 94,00 Euro für ein Kilogramm Kaffee, das am Weltmarkt derzeit 0,84 Euro kostet.
Im Geschäft gibt es ein Kilogramm Eduscho-Kaffee derzeit für 3,78 €. Wo bleiben da Vernunft und Verantwortungsbewusstsein???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen