Mittwoch, 16. September 2020

Themen der 12. Hamburger Klimawoche

 Verkehr, Wirtschaft, Klimaflucht:
Die Themen der 12. Hamburger Klimawoche

Erster Bürgermeister, zwei Senatoren und die Staatssekretärin aus dem Bundesverkehrsministerium sind prominente Teilnehmer*innen am Bühnen-Programm

 

(Hamburg – 15.09.2020) Mit einer imposanten und gleichzeitig coronasicheren Zeltdach-Konstruktion beeindruckt die 12. Hamburger Klimawoche mit einem offenen und attraktiven Design auf dem Hamburger Rathausmarkt. Neben einer großen Bühne, auf der unsere Expert*innen auftreten, gibt es einen Informationsbereich, der mit spannenden Exponaten von vorwiegend Hamburger Partner*innen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestaltet wird. Inzwischen liegt auch die behördliche Genehmigung für die Klimawoche auf dem Rathausmarkt vor.

 

Unter dem Motto „Das Klima braucht Dich“ bietet die Klimawoche insgesamt 34 Diskussionen, Vorträge und Filme auf dem Rathausmarkt und 87 Veranstaltungen von Partner*innen in der gesamten Metropolregion. Zudem gibt es rund 100 Veranstaltungen für Kita-Kinder und Schüler*innen im Rahmen des erfolgreichen parallellaufenden Bildungsprogramms. Die Veranstaltung auf dem Rathausmarkt werden alle live im Internet übertragen und können teilweise über die Medienpartner NDR und TIDE empfangen werden. Damit trägt in Corona-Zeiten die Klimawoche dazu bei, dass das Thema zeitgemäß und coronagerecht möglichst viele Menschen in der Metropolregion erreicht. Die Hamburger Klimawoche kooperiert zudem mit ihrer Schwesterveranstaltung in New York.

 

„Der Klimawandel beeinflusst die Metropolregion Hamburg bereits heute drastisch und der Einfluss wird die Konsequenzen der Corona-Pandemie bei weitem übersteigen“, sagt Frank Schweikert, Sprecher des Beirats der Hamburger Klimawoche. „Deswegen ist es wichtig, dass sich Hamburg heute auf die Herausforderungen des Klimawandels einstellt und mit gutem Beispiel vorangeht, um mit den bereits vorhandenen Technologien möglichst viel Klimaschutz umzusetzen. Ein ambitionierter Klimaplan kann, nachdem die Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen gesetzt hat, nur gemeinsam mit der Zivilgesellschaft funktionieren.“

 

Das gesamte Programm ist über die Klimawochen-App aufrufbar, die regelmäßig aktualisiert wird: https://klimawoche.lineupr.com/hkw2020/

Das Klimawochen-Programm auf dem Rathausmarkt ist thematisch so strukturiert, dass es jeden Tag zwei Themenkomplexe gibt.
Ausgewählte Veranstaltungen und Abendprogramm auf dem Rathausmarkt:

 

Dienstag, 22.09.2020, Mobilität & Energie

„Mobilität – digital in die Zukunft“, Diskussion, 16.40-17.40 Uhr

 

Es diskutieren:

  • Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
  • Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender Hamburger Hochbahn AG
  • Konrad Rothfuchs, ARGUS Stadt und Verkehr

 

Diskussion über die Chancen von digitalen Mobilitätslösungen für Umwelt und Klima. Hamburg ist bis Ende 2021 ein Reallabor Digitale Mobilität und erprobt in zehn Teilprojekten innovative Mobilitätsangebote von Mobilitätsplattformen und autonomem Fahren über die Nutzung von Mikrodepots zur Reduzierung von Logistikverkehren bis hin zu On-Demand-Shuttles.
Die Leitung hat die Hamburger Hochbahn, die mit mehr als 30 Projektpartnern an digitalen Mobilitätslösungen in Hamburg und der Metropolregion arbeitet.

 

 „Hamburg braucht die Verkehrswende – aber wie? Diskussion mit Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende“, 19–20.30 Uhr

Es diskutieren:

  • Dr. Anjes Tjarks, Verkehrssenator (Grüne)
  • Jürgen Resch (Deutsche Umwelthilfe)
  • Wiebke Hansen (ADFC)
  • Karl-Peter Naumann (Pro Bahn)

Moderation: Frank Schweikert (Hamburger Klimawoche)

Der Umbau des Jungfernstieges hin zu einer Straße ohne Individualverkehr und die Einrichtung des ersten Popup-Radweges sind erste Anzeichen für eine neue Verkehrspolitik. Aber sind es auch schon Vorboten einer Verkehrswende? Was Hamburg tun muss, damit die Mobilität in der Stadt zukunftsorientiert und klimagerecht ist, diskutieren Verkehrsexperten mit Senator Anjes Tjarks.

 

Am Mobilitätstag (22. September) lädt auch der Hamburger Verkehrsverbund (HVV), Partner der 12. Hamburger Klimawoche, zu verschiedenen Veranstaltungen auf den Rathausmarkt ein. Für Hamburgs Schüler*innen (9.-13. Klasse) gibt es die HVV-Online-Mobilitätskonferenz. Unter dem Titel „Verkehrswende für Hamburg jetzt“ (9-10 Uhr) diskutieren Dietrich Hartmann (HVV), Nora Wolters (VHH), Philine Gaffron (TU Harburg), Wiebke Hansen (ADFC) und Melanie Ruh (HVV-Schulprojekte). Die Diskussion wird an die Schulen gestreamt. Die Diskussion wird an die Schulen gestreamt. Interessierte Lehrer*innen können sich über die Klimawochen-Webseite zu dieser Veranstaltung noch anmelden und erhalten dann die Online-Zugangsdaten.

Für das Publikum vor Ort auf dem Rathausmarkt gibt es den Vortrag „Passanten- und insektenfreundlich: Blühende Haltestellen“ (10.45-11.15 Uhr). In dem Vortrag geht es um ein Pilotprojekt von HVV und der Deutschen Wildtier Stiftung. Bei dem Projekt, das auf drei Jahre angelegt ist, werden neben ausgewählten Haltestellen Blühwiesen für Insekten angelegt. Es berichten Dirk Carstensen (HVV) und Alina Förster (Deutsche Wildtier Stiftung).

Alle weiteren Veranstaltungen des HVV sind ebenfalls im Programm der Klimawochen-App zu finden und werden über www.geheimtipphamburg.de gestreamt.

Mittwoch, 23.09.2020, Klima & Entwicklung

„Flucht vor dem Klima – und Europa schottet sich ab“, Diskussion, 15.30–16.45 Uhr


Donnerstag, 24.09.2020, Meere & Forschung

„Der Hamburger Hafen und die Tideelbe – ein Dauerkonflikt!“, Vortrag, 16-16.45 Uhr

 

„Mit der MOSAiC-Eisscholle zum Nordpol: Einblicke in die größte Arktis-Expedition“, Multimedia-Vortrag, 19-20 Uhr


Freitag, 25.09.2020, Wirtschaft & Stadtentwicklung

„Corona und Klima: Was wir wirtschaftlich und gesellschaftlich ändern müssen“, Diskussion, 19.30–21.00 Uhr


Sonnabend, 26.09.2020, Ernährung und Landwirtschaft

„Was muss in Hamburgs Landwirtschaft anders werden?“, Interview, 18-18.45 Uhr


„Massentierhaltung und Klima: Essen wir die Welt kaputt?“, Diskussion, 19-20.30 Uhr


Sonnabend + Sonntag, 26. + 27.09.2020, Green World Tour Hamburg

Rund um die St. Petri-Kirche findet der Themenpark der Hamburger Klimawoche statt.

Detail-Information siehe:
Das Programm der Klimawoche 2020 wird unter
www.klimawoche.de laufend aktualisiert.
Es kann auch über die Klimawochen-App aufgerufen werden:
https://klimawoche.lineupr.com/hkw2020/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen