Sonntag, 28. Juli 2019

Das aktuelle Baumsterben verstehen und lernen, damit umzugehen


Peter Wohlleben, Das geheime Leben der Bäume. Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt, Ludwig, München, 27. Aufl. 2015, Hardcover mit Schutzumschlag, 224 S.

Dieses Werk des Försters Wohlleben, das es in verschiedenen Ausgaben (mit Fotos und ohne) gibt, hat eine Rezension verdient, (obwohl unter den weit über 250 von mir rezensierten Fachbüchern bisher keines war, das monatelang Nummer Eins der Spiegel Bestseller-Liste war).

Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, meine Familie selbst einen kleinen „Wald“besitz hatte und ich sehr an allen Lebewesen meiner Mitwelt, insbesondere Bäumen interessiert bin, glaubte ich schon viel darüber zu wissen. Der Inhalt dieses Fachbuchs hat mich daher wirklich stark überrascht. Zunächst musste ich akzeptieren, dass wir in Mitteleuropa praktisch keinen Wald mehr haben, sondern nur noch Forste.
Denn nachdem die Römer die Eichen für den Limes verbraucht hatten und die keltisch-germanischen Stämme viel Holz zur Erzgewinnung und zum Salzsieden gebraucht hatten, wurden überall Bäume gepflanzt. Leider meist keine einheimischen Buchen aus langsam wachsenden Hartholz, sondern Hochgebirgsfichten aus schnell wachsendem Weichholz. Den Forstämtern ging (und geht) es nicht um einen gesunden natürlichen Wald, sondern um möglichst großen Holzertrag.

Besonders spannend sind die vielen neuen Erkenntnisse, wie Bäume über ihre Wurzelspitzen mit Pilzen und anderen Bodenlebewesen kooperieren und mit ihren Artgenossen kommunizieren und sich gegenseitig unterstützen und ernähren. Nach der äußerst spannenden Lektüre ging ich mit völlig andern Augen durch den Wald, pardon durch den Forst. Auf ca. 150 km Wanderung sind mir praktisch alle paar Meter Besonderheiten an unseren Bäumen aufgefallen, über die Peter Wohlleben geschrieben hat, und die ich jetzt völlig neu einordnen konnte.
  Foto RAS
Fazit: Ein Buch, das jeder am Leben Interessierte unbedingt studieren sollte. Es hilft zu verstehen, weshalb aktuell derart viele Bäume absterben und wie wir lernen können, damit umzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen